Gitti Gruber

Meine Leidenschaft


 "Was immer du tun kannst oder erträumt hast zu können:

Beginne es.

Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft.

Beginne es jetzt."

 

 

Meine Hauptsache? Leidenschaft, die meine Hände bewegt. Kühn formuliert:  „In meinem Kopf steckt ein buntes Stoffknäuel, in meinen Adern fließt Stoffdruckfarbe und mit Hingabe werke ich in meinem Zauberkämmerlein.“

 

Die Arbeit mit meinen Händen begleitet der Blick auf die prachtvolle Dörflacher Landschaft. Deren Schönheit unterstützt mich, meine Ideen zu erden und in die Tat umzusetzen.

 

Meine innere Heimat ist textil. Textiles in die Hand zu nehmen ist für mich fast eine heilige Handlung. Beim Nähen komme ich in meditative Stimmung. Stoffdruck bedeutet mir textile Veredelung, die Erfüllung eines Traums: Das Schwelgen in den unendlichen Welten aus Stoff, Muster & Farbe. Mit meinem Tun in dieser verschwenderischen Vielfalt fühle ich, dass ich angekommen bin.

 

Den ersten Schritt machte das Nähen: Autodidakt, von innen nach außen, mit Hand und Herz, Nadel und Farbe. Für meine beiden Kinder, für Bekannte, für mich selbst. Fast jeder Stoff, der mir unter die Finger kam, wurde mit Leichtigkeit und Fantasie bearbeitet und ernäht.

 

Dann die erste Tasche: Inspiriert von der Frage einer sehr guten Freundin, eine prächtige Dirndltasche vor Augen: "Machst mir so eine?"  Selbsttätig ist die Frau, freundschaftlich verbunden und der Tradition verpflichtet: "Na, dann mach´ ma halt." So erlernte ich Design und Fertigungstechnik der Taschen vom ersten Stich an bis zur finalen Vollendung.

 

Viele glückliche und schöpferische Momente später kreiere ich heute textile Unikate, die mir sprichwörtlich aus der Hand gerissen werden. Die überraschende Fügung aus Stoff, Muster & Farbe beflügelt mich immer wieder aufs Neue. So lebt meine Leidenschaft für und durch die Handarbeit weiter.

 

Die Stimmigkeit, Leichtigkeit und Freude, die ich dabei erlebe, möchte ich mit meiner Handarbeit weitergeben, Stich für Stich - ins Himmelreich. Es liegt in der Natur echter Handarbeit, dass alle Werke für sich einzigartig und nicht kopierbar sind. Sie sind daher limitiert lieferbar.